Musiktipps

Seit Anfang Januar binde ich in loser Folge Videos von Youtube auf meiner Startseite ein, um damit auf interessante Projekte oder Videos aufmerksam zu machen.
Auf dieser Seite werden nun die vorangegangenen Empfehlungen aufgelistet.

Van Halen: Jump (Cover von Eric Roche)

Das letzte Video ist auch eine Reaktion auf den 12er Prüfungskurs. Denn es handelt sich hier um eine tolle Cover-Version von Van Halens "Jump", was wir kurz vor den Ferien im Kurs musiziert haben.

Gedanken über das Analysieren von Musik oder Die Dodekakophonie von Bodo Wartke

Da das Einstellen des aktuellen Videos nicht ohne Erklärung verständlich wird, hier eine kurze Übersicht über das Gespräch mit meinen Schülern am 18.02.:
Wir quälen uns durch den Sonatenhauptsatz. Es kommt Unmut auf. Eine Schülerin sagt ziemlich deutlich, dass sie das Stück an sich ja gar nicht schlecht findet, aber dass es ihr durch die Analyse eher verleidet wird. Vielen Schülern geht es ähnlich.
Dass dieser Ansatz nicht nur von mir nicht so gesehen wird, möchte ich heute durch eine fundiertere Stimme deutlich machen.
In der Sendung "Klassik à la carte" auf NDR Kultur war am 20.02. der Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Elmar Lampson, zu Gast. Ich habe die Sendung nicht vollständig verfolgt, aber gleich zu Beginn ging es darum, dass heute im Konzert nicht mehr richtig zugehört würde. Im Folgenden wurde ein Vergleich des Hörens von Neuer Musik und einer Mendelssohn-Symphonie oder einer Mozart-Symphonie gezogen. Elmar Lampson meinte daraufhin, dass man Neue Musik sehr bewusst hören müsse, um sie überhaupt verstehen zu können. Soweit gehen meine Schüler sicher mit ihm d'accord. Aber was Lampson danach sagte, ist Wasser auf meine Mühlen: "Das bewusste, also wissende Hören, tut einer Mendelssohn-Symphonie unheimlich gut. Denn je mehr ich darüber weiß, desto intensiver kann ich es doch erleben." Weitere Begründungen sind meiner Ansicht nach nicht mehr nötig.

Nun aber zum eigentlichen Video, welches ich schon vor längerer Zeit kennen gelernt habe. Es geht auf äußerst humorvolle Art und Weise mit der Zwölftonmusik um und karrikiert sie bestens.

Playing for Change: Stand By Me und Don't Worry

Durch eine Schulmusiker-Mailliste wurde ich auf die Bearbeitung von Stand By Me von Playing for Change aufmerksam. Es handelt sich dabei um ein Projekt, welches Straßenmusiker der Welt miteinander vereint und sie in ihrem jeweiligen Lebensumfeld zeigt. Weitere Infos zu diesem tollen Projekt gibt es unter Playing For Change

Beide Stücke gefallen mir außerordentlich gut. Die Version von Stand By Me macht das Lied mehr oder weniger zu einem Hoffnungslied: Es ist immer jemand da, wenn Du jemanden brauchst, der Dir beisteht. Don't Worry ist das Lied eines französischen Straßenmusikers (der gleich zu Beginn des Videos singt) und auch hier finde ich das gemeinsame Zusammenwirken der verschiedenen Musiker äußerst reizvoll, besonders natürlich auch die Sitar (?) im Zwischenteil.

Stand By Me

Don't Worry