Hier finden sich Hilfen zur Analyse, Musteranalysen
und (NEU!) Übungen zur Musiktheorie sowie Verweise auf Internetseiten
zur Musiktheorie, die zum Teil aus dem Musikunterricht hervorgegangen sind. So wurde der Epochenüberblick vor einiger Zeit
von einem Prüfungskurs zusammengestellt. Es geht hierbei im Wesentlichen darum, den Schülerinnen und Schülern Hilfen an die Hand zu
geben, damit sie sich zum Beispiel auf eine Klausur gut vorbereiten können. Dabei ist neu, dass die eigenen Inhalte jetzt als
pdf-Files zum Download zur Verfügung stehen.
|
Themenanalyse
(5 KB) |
Checkliste für die Analyse von Themenformen |
|
Themenformen
(30 KB) |
Eine Übersicht über die Themenformen Periode und Satz und deren Kontraste |
|
Sonatensatzform
(10 KB) |
Eine Kurzübersicht über den Aufbau der Sonatensatzform |
|
Stilepochen
(21 KB) |
Eine Kurzübersicht über die wichtigsten Stilepochen der Musik |
|
Formulierungshilfen
(16 KB) |
Formulierungshilfen für die musikalische Analyse |
Musteranalysen
|
Invention(12 KB)
| Analyse der zweistimmigen Invention Nr. 1 von J.S. Bach |
|
Haydn-Sonate
(20 KB) |
Analyse der Haydn-Sonate in e-Moll, Hob. XVI, Nr. 34 |
|
Fuge D-Dur
(11 KB) |
Analyse der Fuge D-Dur Nr. 5 aus Bachs Wohltemperiertem Klavier Nr. 2 |
|
Kl. Nachtmusik
(58 KB) |
Analyse der Exposition des 1. Satzes von Mozarts kleiner Nachtmusik. |
Musiklehre zum Auffrischen
Hier gibt es ein paar Arbeitsblätter, die zum Teil sehr grundlegende Themen der Musiklehre aufgreifen. Die
Arbeitsblätter haben verschiedene Niveaus, da sie zum Teil für die fünften Klassen, zum Teil für die Oberstufe konzipiert wurden.
Alle Arbeitsblätter streben aber auch hier an, dass man sich ohne fremde Hilfe damit Wissen aneignen kann.
|
Notenblatt |
Ein Notenblatt zum Selbstausdrucken. Praktischerweise ist dort auch Platz, neben Namen, Datum und Klasse auch das
Thema einzutragen. SchülerInnen des Julianums können sich
hier ein Notenblatt mit Schullogo ausdrucken (am Ende der Seite). |
|
Übung zum Notenlesen |
Thematisiert wird hier zum Einen das Lesen von Noten aber auch deren korrekte Beschriftung. |
|
Rhythmusübungen |
Basierend auf dem Verteilen der Zählzeiten auf die Finger einer Hand finden sich hier Übungen, wie man sich einen Rhythmus
selbst erarbeitet. |
|
Durtonleitern |
Die Bildung von Durtonleitern ist hier Schwerpunkt des Arbeitsblattes. Dabei wird auch die Verwandschaft der
Tonarten im Quintenzirkel durch Tetrachorde hergeleitet. |
|
Akkordbildung |
Das für die Oberstufe konzipierte Arbeitsblatt erklärt auf sehr geballtem Raum die Herleitung der Akkorde aus der Tonleiter.
|
Musiklehre im Internet
Soll es doch etwas medialer und vielleicht auch intensiver sein, um die Kenntnisse der Musiklehre aufzufrischen oder auch zu
erweitern, seien hier verschiedene Seiten im Internet empfohlen. Auch hier haben die Seiten zum Teil sehr unterschiedliche Niveaus.
|
notenmax.de |
Für kleine Kinder, aber erstens nett und zweitens gut geeignet, um evtl. Grundlagen noch einmal aufzufrischen |
|
datacomm.ch |
Sehr knappe Übersicht über Musikgeschichte und Musiktheorie |
|
musicweb |
Sehr spezielle Informationen zur Musiktheorie der Hochschule in Hannover |
|
musiklehre.at |
Interaktive Seite, die viele kleine Lernspiele anbietet (u.a. zum Akkordbestimmen und Notenlernen) und auch
in der Theorie kaum ein Fragezeichen offen lässt |
|
musik-steiermark.at |
Etwas trockene Seite, die aber dennoch viele Fragen beantwortet |
|
quintenzirkel.info |
Alles (?) über den Quintenzirkel, leider etwas trocken |
|
musikwissenschaften.de |
Interaktive, recht gute Übungen vor allem zur Gehörbildung |